Neuer Garten

Düsseldorf-Derendorf, Germany
© HGEsch
© HGEsch
© HGEsch
© HGEsch
© HGEsch
Architects
caspar.schmitzmorkramer
Location
Düsseldorf-Derendorf, Germany
Year
2007

Der Düsseldorfer Stadtteil Derendorf ist ein zentral gelegenes urbanes Viertel. Drei S-Bahnstationen vom Hauptbahnhof und dem Stadtzentrum entfernt, ist es hervorragend angebunden und bietet viele Standortvorteile. Das Rheinufer ist fußläufig zu erreichen. Kurze Wege zur Arbeit, zum Einkaufen, Restaurants und Cafes öffnen Tür und Tor für ein abwechslungsreiches Leben und Wohnen. Das Viertel ist geprägt von zahlreichen grünen Industrieflächen, die nach Ihrer Stillegung neu genutzt werden.

Die preußische Infanteriekaserne wurde zwischen 1895 und 1898 vom königlichen Garnisonsbauinspektor Stabel errichtet und war die größte Kaserne im Rheinland Fast 15 Jahre hatte das Areal in seiner Insellage ein Schattendasein geführt, während die Gebäude, wie in einem Dornröschenschlaf, immer mehr verfielen. Mit Planungsbeginn wurde das Ensemble zu neuem Leben erweckt und zu einem wesentlichen Bestandteil des Viertels, in den es durch die Planung neu eingebunden wurde.
In diesem außergewöhnlichen Ambiente entstanden in Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege 170 Wohnungen die zwischen ca. 35 m² und ca. 140 m² Wohnfläche variieren. Der Entwurf sieht neben den Neubauten, die sich in ihrer Fassadengestaltung an den Kasernengebäuden orientieren und in denen weitere 40 Wohnungen untergebracht sind, nur minimale äußere Eingriffe im Bestand vor. Neue Elemente runden mit moderner Architektur das Bild des erhaltenswerten Alten, welches saniert und restauriert wird, ab und fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen.
Das Rauschen der alten Bäume, das Flair des wilhelminischen Denkmals, die Nähe zum Düsseldorfer Stadtzentrum, diese Vorzüge vereinen sich in einem neuen zeitgemässen Wohnkonzept.

Das Projekt stammt aus der gemeinschaftlichen Arbeit von meyerschmitzmorkramer.

Related Projects

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Other Projects by caspar.schmitzmorkramer

Abtei Michaelsberg
Siegburg, Germany
Coeur Cologne
Köln, Germany
Cecilienallee 5
Düsseldorf, Germany
Kardinal Schulte Haus
Bensberg, Germany
Clementine Childs Hospital
Frankfurt, Germany